Fünf Bronzeglocken für St. Martinus

Förderverein will Finanzierung unterstützen — Neue Benefizaktionen geplant

Die Sanie­rung des Glo­cken­stuhls der Her­mes­kei­ler Pfarr­kir­che ist das wich­tigs­te Pro­jekt, dem sich der För­der­ver­ein “Freun­de von St. Mar­ti­nus” ange­nom­men hat. Zur­zeit ermit­telt das Archi­tek­tur­bü­ro Kolz aus Reins­feld die Kos­ten. Anschlie­ßend wird ein wei­te­rer Antrag auf Bezu­schus­sung beim Bis­tum gestellt. Läuft alles gut, kön­nen die Arbei­ten 2016 star­ten.
“Einem glück­li­chen Umstand haben wir es zu ver­dan­ken, dass wir fünf Bron­zeglo­cken aus einer pro­fa­nier­ten Kir­che in Saar­brü­cken geschenkt bekom­men”, sagt Pas­tor Cle­mens Grü­ne­bach, der per Amt zum Vor­stand des För­der­ver­eins gehört. Die­ser wer­den die bis­he­ri­gen vier Her­mes­kei­ler Stahl­glo­cken erset­zen. “Wir pla­nen, die Saar­brü­cker Glo­cken schon im Som­mer 2015 nach Her­mes­keil zu holen und in der Kir­che zu prä­sen­tie­ren”, sagt Grü­ne­bach wei­ter.
Begrü­ßens­wert sei es, dass sich nicht nur Her­mes­kei­ler Bür­ger für den Turm der Mar­ti­nus­kir­che enga­gie­ren, son­dern auch Men­schen aus Hin­zert, Dam­flos, Züsch und ande­ren Hoch­waldor­ten. Der För­der­ver­ein hat sich die Auf­ga­be gestellt, die Sanie­rung des Glo­cken­stuhl finan­zi­ell zu unter­stüt­zen. Bei diver­sen Bene­fiz­ver­an­stal­tun­gen im ers­ten Quar­tal 2015 konn­ten ins­ge­samt 59 447,72 Euro erwirt­schaf­tet wer­den. Dabei han­del­te es sich um den Fast­nachts­ball am Wei­ber­don­ners­tag im MGH Johan­ne­s­haus, die Ver­kaufs­ak­ti­on der katho­li­schen Jugend und die Ver­an­stal­tung Schlem­men für den Turm.

Für 2015 sind wei­te­re Aktio­nen geplant. So ist am Frei­tag, 10. Juli, ein Kir­chen­kon­zert der Stadt­ka­pel­le vor­ge­se­hen. Wäh­rend der Stadt­wo­che wird ein Kuchen­stand auf­ge­baut. Am ers­ten Okto­ber­wo­chen­en­de steht ein Okto­ber­fest im Mehr­ge­nera­tio­nen­haus Johan­ne­s­haus an, das vom Kar­ne­vals­ver­ein Ruck Zuck unter­stützt wird. Bei der jüngs­ten Mit­glie­der­ver­samm­lung wur­de ein neu­er Vor­stand gewählt. In ihren Ämtern bestä­tigt wur­den fol­gen­de Mit­glie­der: ers­ter Vor­sit­zen­der ist Mar­tin Eiden (Her­mes­keil); stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de Rena­te Nickels (Her­mes­keil); Schatz­meis­ter Hans-Wer­ner Phil­ipp (Züsch) und Bei­sit­zer Frank Gehl (Her­mes­keil). Neu im Vor­stand sind Schrift­füh­rer Hans-Albert Dörr (Dam­flos) und Bei­sit­ze­rin Maria Schmitt (Her­mes­keil).

Quel­le: volksfreund.de | Frei­tag, 17. April 2015