Sanierung des Glockenstuhls der Martinuskirche beginnt

Pfarrkirche St. Martinus

End­lich begin­nen die Sanie­rungs­ar­bei­ten am Glo­cken­stuhl der Mar­ti­nus­kir­che. Am Diens­tag, den 25.April rücken die Gerüst­bau­er an, um den Turm ein­zu­rüs­ten. Sobald das Gerüst steht, wer­den die alten Glo­cken aus dem Turm geholt und dann wird bis Ende August 2017 kein Geläut aus der Mar­ti­nus­kir­che zu hören sein.

Der Ver­wal­tungs­rat infor­miert, dass die Kos­ten­schät­zung sich nach Ver­ga­be der ers­ten Gewer­ke erfreu­li­cher­wei­se im geschätz­ten Rah­men von rd. 140.000 Euro bewegt. Das Bis­tum gibt einen 60% — tigen Zuschuss zu den zuschuss­fä­hi­gen Kos­ten. Den übri­gen Betrag muss die Pfar­rei als Eigen­an­teil auf­brin­gen. Aus die­sem Grund wird es ab Mai 2017 immer am ers­ten Sonn­tag im Monat eine Son­der­kol­lek­te für den Turm im Hoch­amt geben. Auch der För­der­ver­ein Freun­de von St. Mar­ti­nus e.V. freut sich, dass es nun end­lich los­geht. Laut dem Vor­sit­zen­den Mar­tin Eiden sind in die­sem Jahr wie­der eini­ge Bene­fiz- und Spen­den­ak­tio­nen für den Turm geplant, über die sepa­rat berich­tet wer­den wird.

Ger­ne nimmt der För­der­ver­ein Spen­den ent­ge­gen und stellt Spen­den­quit­tun­gen aus. Die Kon­to­ver­bin­dung bei der Volks­bank Trier lau­tet: Freun­de von St. Mar­ti­nus e.V. IBAN:DE87 5856 0103  0005 9084 48. Anre­gun­gen für Spen­den­ak­tio­nen und neue Mit­glie­der sind eben­falls herz­lich will­kom­men.

Da ins­be­son­de­re der Ein­gangs­be­reich der Mar­ti­nus­kir­che unter der Woche nicht zugän­gig sein wird, ist die Kir­che werk­tags nur über den Sei­ten­ein­gang zu betre­ten. Wegen des Ver­kehrs in der Mar­ti­nus­stras­se bit­ten wir um beson­de­re Vor­sicht. Sonn­tags wird der Haupt­ein­gang jedoch nutz­bar sein.

Wir wer­den Sie über unse­ren Inter­net­auf­tritt und in der loka­len Pres­se auf dem Lau­fen­den hal­ten.

Cle­mens Grünebach,dec.