Neues vom Förderverein Freunde von St. Martinus Hermeskeil e.V.

Am 11.03.2015 wähl­te die Mit­glie­der­ver­samm­lung unter der Ver­samm­lungs­lei­tung von Herrn Stadt­bür­ger­meis­ter Dr. Queck einen neu­en Vor­stand für die kom­men­den drei Jah­re.

In ihren Ämtern wur­den bestä­tigt:

Mar­tin Eiden, Her­mes­keil, 1. Vor­sit­zen­der
Rena­te Nickels, Her­mes­keil, stv. Vor­sit­zen­de
Hans-Wer­ner Phil­ipp, Züsch, Schatz­meis­ter
Frank Gehl, Her­mes­keil, Bei­sit­zer

Neu im Vor­stand:
Hans-Albert Dörr, Dam­flos, Schrift­füh­rer
Maria Schmitt, Her­mes­keil, Bei­sit­ze­rin

Im Vor­stand qua Amt ver­tre­ten ist Dechant Cle­mens Grü­ne­bach.

Der­zeit ist die Bau­maß­nah­me in der Pla­nungs­pha­se. Nach einem posi­ti­ven Bescheid des Bis­tums über die grund­sätz­li­che Aberken­nung des Bau­be­darfs ermit­telt das Archi­tek­tur­bü­ro Kolz aus Reins­feld der­zeit die Kos­ten. Dann wird ein wei­te­rer Antrag auf Bezu­schus­sung beim Bis­tum gestellt und wenn die­ser posi­tiv beschie­den wird, kön­nen 2016 die Arbei­ten begin­nen.

Einem glück­li­chen Umstand haben wir es zu ver­dan­ken, dass wir fünf Bron­zelo­cken aus einer pro­fa­nier­ten Kir­che in Saar­brü­cken geschenkt bekom­men. Die­ser wer­den die vier Her­mes­kei­ler Stahl­glo­cken erset­zen. Wir pla­nen die Saar­brü­cker Glo­cken schon im Som­mer 2015 nach Her­mes­keil zu holen und in der Kir­che zu prä­sen­tie­ren.

Äußerst begrü­ßens­wert ist, dass sich nicht nur Her­mes­kei­ler Bür­ger aktiv für den Turm der Mar­ti­nus­kir­che enga­gie­ren, son­dern auch Per­so­nen aus Hin­zert, Dam­flos, Züsch und ande­ren Hoch­waldor­ten.

Der För­der­ver­ein hat sich die Auf­ga­be gestellt, die Sanie­rung des Glo­cken­stuhl finan­zi­ell zu unter­stüt­zen. Bei diver­sen Bene­fiz­ver­an­stal­tun­gen im ers­ten Quar­tal 2015 konn­ten ins­ge­samt 59447,72 Euro Rein­erlös erwirt­schaf­tet wer­den.

Dabei han­del­te es sich um den Fast­nachts­ball am Wei­ber­don­ners­tag im MGH Johan­ne­s­haus, die Oster­de­ko­ver­kaufs­ak­ti­on der KaJu (Katho­li­sche Jugend) und der Ver­an­stal­tung Schlem­men für den Turm. Allen Mit­wir­ken­den sei an die­ser Stel­le ganz herz­lich gedankt!

Für 2015 sind noch wei­te­re Aktio­nen geplant, so ein ist am Frei­tag, dem 10.7. abends ein Kir­chen­kon­zert der Stadt­ka­pel­le vor­ge­se­hen, und in der Stadt­wo­che wird der Kuchen­stand wie­der auf­ge­baut. Am ers­ten Okto­ber­wo­chen­de soll ein Okto­ber­fest im MGH Johan­ne­s­haus mit Unter­stüt­zung des KV Ruck Zuck durch­ge­führt wer­den.

Auch hat der Vor­stand eine Web­site frei­ge­schal­tet, auf der sich Inter­es­sier­te mit Infor­ma­tio­nen ver­sor­gen kön­nen: foerderverein-sankt-martinus.de. Der Auf­bau und die Pfle­ge der Home­page hat dan­kens­wer­ter­wei­se unser Web­mas­ter Mario Lei­ber aus Hin­zert im Ehren­amt über­nom­men.

Bit­te unter­stüt­zen Sie uns. Die Bank­ver­bin­dung lau­tet: Volks­bank Hoch­wald Saar­burg 58564788 KtoNr. 808448. Ger­ne stel­len wir auch eine Spen­den­quit­tung aus. Bit­te geben Sie dazu den Namen auf der Ein­zah­lung oder der Über­wei­sung an.

Wenn Sie in nächs­ter Zeit einen run­den Geburts­tag oder ein Jubi­lä­um fei­ern, und auf Geschen­ke zuguns­ten eines guten Zwecks ver­zich­ten möch­ten kön­nen Sie uns ger­ne anspre­chen. Wir stel­len Ihnen ger­ne eine Spen­den­box und Infor­ma­tio­nen zusam­men.

Erlö­se der letz­ten Bene­fiz­ak­tio­nen
Fast­nachts­ball an Alt­wei­ber­don­ners­tag 2447,72 Euro